20. 05. 2024

Editor Blog - neueste Entwicklungen und neue Beiträge kommentiert.

20. 05. 2024

Die HAI-Entwicklungsgruppe wertete Mensch-Objekte und ihre Aktivitäten in der Rostocker Gegend aus

19. 04. 2024

Reich werden ist nicht schwer, reich sein dagegen sehr. Ab einer Milliarde.

09. 04. 2024

Die neue Mondzeit LTC (Coordinated Lunar Time) weicht ab von der Erdzeit

29. 03. 2024

Die Suche hat ein Ende: Der Ratgeber für Alles ist da!

12. 03. 2024

AlphaGeometry gewinnt eine Goldmedaille auf der Internationalen Mathematik Olympiade

26. 02. 2024

The Rocketgirl lebt in Australien und im Weltraum

21. 02. 2024

Freiheit für alle! Auch für die Künstliche Intelligenz?

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html
25. 05. 2024
Eine Striptease-Tänzerin trifft auf einen russischen Oligarchensohn: Der Film von US-Filmemacher Sean Baker hat die Jury am meisten überzeugt. Und "Star Wars"-Erfinder George Lucas erhielt eine Ehrenpalme für sein Lebenswerk.
25. 05. 2024
Der ukrainische Präsident Selenskyj wird laut Medien bald in Spanien und in Portugal erwartet. Ukrainische Behörden untersuchen, ob Offiziere der eigenen Armee für Verluste in Charkiw mitverantwortlich sind. Alle Entwicklungen im Liveblog.
25. 05. 2024
Bei einem russischen Angriff auf ein Einkaufszentrum in Charkiw soll es mindestens vier Tote gegeben haben. Nach ukrainischen Behördenangaben wurde das Gebäude von einer russischen Gleitbombe getroffen.
25. 05. 2024
Seit Langem ringen vor allem die USA um eine Annäherung zwischen Saudi-Arabien und Israel. Schließlich gelangen erste Fortschritte - doch dann begann der Krieg im Gazastreifen. Nun scheint alles an dessen Ende zu hängen. Von Anna Osius.
25. 05. 2024
Das UN-Weltgericht hat geurteilt - doch wenig beeindruckt davon geht Israel weiter in Rafah vor. Das sei "absolut verwerflich", hieß es nun aus Irland. Auch Spanien beharrt darauf, dass Israel dem Urteil folgt und die Offensive beendet.
25. 05. 2024
Entschleunigung im Supermarkt: Ein Edeka am Niederrhein lädt Kunden ganz bewusst zu einem Schwätzchen an der Kasse ein. Andere Einzelhandelsketten dagegen drücken aufs Tempo. Von Jens Eberl.
25. 05. 2024
Vizekanzler Habeck kritisiert Israels Vorgehen im Gaza-Krieg als völkerrechtswidrig. Israel hält am Militäreinsatz in Rafah fest - trotz der Forderung des Internationalen Gerichtshofs, die Offensive zu stoppen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
25. 05. 2024
Die lange Trainersuche beim FC Bayern ist nach übereinstimmenden Medienberichten beendet. Drei Monate nach Bekanntgabe der Trennung von Thomas Tuchel ist der Verein fündig geworden: Neuer Coach der Münchner wird offenbar Vincent Kompany.
25. 05. 2024
Wenn der Tag sich dem Ende neigt, fahren die Hamburger U-Bahnen in ihre Depots. Dort warten die Putzteams und reinigen im Akkord. Bis heute ist das reine Handarbeit. Von Daniel Frevel.
25. 05. 2024
Auf einem Erlanger Volksfest - der Bergkirchweih - hat es offenbar einen ähnlichen Vorfall wie auf Sylt gegeben. Zwei Besucher sollen dort rassistische Parolen gegrölt haben. Der Staatsschutz ermittelt.
25. 05. 2024
Die Ukraine gerät zunehmend unter Druck. Nun schlägt Grünen-Politiker Hofreiter vor, Kiew zu erlauben, westliche Waffen für Angriffe auf Russland zu nutzen. Und der CDU-Politiker Kiesewetter fordert, eine Haushaltsnotlage zu erklären.
25. 05. 2024
In Krisenländern wie dem Südsudan stehen deutsche Nothilfeprojekte vor dem Aus. Der Etat des Auswärtigen Amts für humanitäre Hilfe ist stark gekürzt worden. Was bedeutet das für die Betroffenen? Von T. Dammers.
25. 05. 2024
Die UN sprechen von der größten Flüchtlingskrise der Welt, die WHO befürchtet eine Hungerkatastrophe: Die Lage im Sudan droht außer Kontrolle zu geraten. Besonders schlimm ist sie in Darfur im Westen des Landes. Von Anna Osius.
25. 05. 2024
Seit Langem steht EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in der Kritik, weil sie sich eine Kooperation mit Rechtskonservativen im EU-Parlament vorstellen kann. In einem Interview verteidigt sie nun ihre Haltung - und nennt drei Kriterien.
25. 05. 2024
Mit einer Online-Abstimmung wollte sich die CDU Rückendeckung für die Forderung nach einer Abkehr vom geplanten Verbrenner-Aus holen. Doch das ging nach hinten los. Wegen "massiver Manipulation" schaltete die Partei die Umfrage wieder ab.
25. 05. 2024
Die steigende Zahl an Angriffen auf Politiker führt der Chef des Bundeskriminalamtes, Münch, auf eine wachsende Unzufriedenheit gegenüber dem Staat zurück. Einige politische Akteure befeuerten dies gezielt über soziale Medien.
25. 05. 2024
Die Baubranche ächzt seit Jahren unter hohen Kosten. Bundesweit wurden Tausende Bauprojekte abgesagt. Doch jetzt scheint es so, als könne die Branche wieder Hoffnung schöpfen. Von Christof Dörr.
25. 05. 2024
In Papua-Neuguinea hat ein Erdrutsch Dörfer in einer entlegenen Bergregion verwüstet. Während die Bewohner in den Geröllmassen nach Überlebenden suchen, treffen allmählich Hilfslieferungen ein. Hunderte Menschen könnten ums Leben gekommen sein.
25. 05. 2024
Das Superwahljahr beginnt mit den Kommunalwahlen in Thüringen. Die CDU will ihren Führungsanspruch unterstreichen, die Linke sich selbst finden und das BSW tritt erstmals zu einer Wahl an. Sie alle setzen auf Themen vor Ort. Von Thomas Vorreyer.
25. 05. 2024
Sein gewaltsamer Tod durch Polizisten hat George Floyd zu einer Symbolfigur gemacht. Doch obwohl es in den USA immer wieder zu Fällen von Polizeigewalt kommt, ist der Ruf nach einer Polizeireform weitgehend verstummt. Von S. Hesse.
25. 05. 2024
Jedes Jahr werden in Deutschland Zehntausende Gelenkersatz-OPs an Knie oder Hüfte durchgeführt - aber sind alle wirklich nötig? Mit der richtigen Physiotherapie könnte die ein oder andere vermieden werden. Von Birgit Augustin.
25. 05. 2024
Es ist ein knapper Satz, mit dem das US-Außenministerium auf die jüngste Anordnung des Internationalen Gerichtshofs zur Rafah-Offensive reagiert: Die US-Position sei klar und deutlich. Israel pocht unterdessen auf sein Selbstverteidigungsrecht.
25. 05. 2024
Junge Menschen feiern auf Sylt - und grölen dabei rassistische Parolen. Der Fall sorgt für Empörung. Die Bar, in der die Party stieg, verteidigt ihr Verhalten und stellt Strafanzeige.
25. 05. 2024
Lange haben die EU-Staaten um eine gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik gerungen. Erst kurz vor der Wahl ging das Paket durch das Parlament. Doch es ist absehbar, dass die Debatte um die Umsetzung weitergehen wird. Von M. Reiche.
25. 05. 2024
Nach der Amtseinführung von Taiwans Präsidenten Lai hat Peking großangelegte Militärübungen durchgeführt. Dabei drangen nun etliche Kampfflugzeuge in Taiwans Luftverteidigungszone ein.
25. 05. 2024
Donald Trump macht heute Abend etwas, was es noch nie in der US-Geschichte gegeben hat: Er hält die Abschlussrede auf einem Parteitag der Libertären Partei. Warum wird die chancenlose Partei so hofiert? Von Sebastian Hesse.
25. 05. 2024
Nach zweijährigen Verhandlungen haben sich die 194 Mitgliedsländer der Weltgesundheitsorganisation auf kein gemeinsames Pandemieabkommen einigen können. WHO-Chef Tedros hält eine zukünftige Einigung dennoch für möglich.
24. 05. 2024
Nach den Verlusten der Vortage zeigte sich an der Wall Street zumindest die Nasdaq erholt. Was nichts an der anhaltenden Zinsunsicherheit ändert, die die Märkte derzeit lähmt. Auch dem DAX fehlten Impulse.
24. 05. 2024
Ägypten hat zugestimmt, den Grenzübergang Kerem Shalom für Hilfslieferungen in den Gazastreifen zu öffnen. UN-Generalsekretär Guterres erwartet nach dem IGH-Entscheid von Israel einen Stopp der Rafah-Offensive. Der Liveblog vom Freitag zum Nachlesen.
25. 05. 2024
Im niedersächsischen Löningen sollen mehrere Männer auf einem Schützenfest ausländerfeindliche Parolen zu einem Partyhit gesungen haben. Der Staatsschutz ermittelt. Zuletzt hatte ein ähnlicher Vorfall auf Sylt für Empörung gesorgt.
24. 05. 2024
Deutschland hat der Ukraine erneut ein Flugabwehrsystem vom Typ IRIS-T geliefert. Die USA kündigten an, dem angegriffenen Land ein weiteres Militärpaket in Millionenhöhe bereitzustellen. Der Liveblog vom Freitag zum Nachlesen.
24. 05. 2024
Ein Tag nach dem Einsturz eines Restaurants gedenkt Mallorca der Opfer. Die Unglücksursache ist noch unklar. Nachbarn berichten, viele Gebäude an der Playa de Palma seien nicht geeignet für den Massentourismus. Von Franka Welz.
24. 05. 2024
Maximilian Krah hat dafür gesorgt, dass alle neun AfD-Abgeordnete aus der ID-Fraktion ausgeschlossen wurden. Manche in der Partei finden: Der Bundesvorstand hat eine große Mitverantwortung. Wie groß ist der Schaden für die AfD? Von Kilian Pfeffer.
24. 05. 2024
Was der Internationale Gerichtshof urteilt, ist rechtlich bindend. Das gilt auch für die Anordnung zum sofortigen Stopp der Rafah-Offensive. Aber kann Israel dazu gebracht werden, die Entscheidung zu befolgen? Von Max Bauer.
24. 05. 2024
Zucht, Onlinehandel, Rinderhaltung - die Bundesregierung hat für den Umgang mit Heim- und Nutztieren strengere Regeln beschlossen. Tierschützern gehen die Bestimmungen nicht weit genug, Landwirte befürchten neue Bürokratie.
24. 05. 2024
"Wohlstandsverwahrlosung", "ekelige Parolen", "blanker Rassismus": Politiker reagieren schockiert auf ein auf Sylt aufgenommenes Video. Der Staatsschutz ermittelt wegen Volksverhetzung. Das Lokal distanzierte sich.
24. 05. 2024
Die EU hat das Entfernen von Bojen im russisch-estnischen Grenzfluss Narva scharf kritisiert. Außenbeauftragter Borrell warf Russland Provokation vor, Außenministerin Baerbock sprach von "aggressivem Verhalten".
24. 05. 2024
Nach mehr als zwei Jahren haben sich die Deutsche Flugsicherung und die Gewerkschaft der Flugsicherung auf ein neues Tarifpaket geeinigt - ganz ohne Streiks. Damit treten auch bereits 2022 vereinbarte Gehaltserhöhungen in Kraft.
24. 05. 2024
Er wollte mutmaßlich Menschen in einer Synagoge töten und sich dann von der Polizei erschießen lassen. Nun sitzt ein 18-Jähriger in Untersuchungshaft. Ein weiterer Verdächtiger war bereits vor einigen Wochen verhaftet worden.
24. 05. 2024
Israel muss seine Offensive in Rafah im südlichen Gazastreifen dem Internationalen Gerichtshof zufolge sofort beenden. Die humanitäre Lage in der Stadt sei "katastrophal". Damit dürfte der weltweite Druck auf Israel steigen.
25. 05. 2024
Deaths are rising sharply, and the Biden administration is trying to respond. Its plan faces big hurdles.
25. 05. 2024
Despite fierce criticism, Israel insists it must take control of Rafah and the border with Egypt to prevent future arms smuggling.
25. 05. 2024
In an interview for a forthcoming book, Mrs. Clinton also suggested that if Donald Trump won in November “we may never have another actual election.”
25. 05. 2024
If Donald Trump wins the presidency, Richard Grenell hopes to be secretary of state. But his work raises questions, even from his former boss.
25. 05. 2024
The Kentuckian is deeply invested in trying to deliver a majority for his party before he exits leadership, capping a record-breaking run.
25. 05. 2024
Short of troops and artillery, soldiers increasingly have been relying on pilotless drones to drop explosives and supplies to hold Chasiv Yar. But how long can they slow the Russian advance?
25. 05. 2024
Two classified Ukrainian reports show that some U.S. precision-guided weapons are vulnerable to electronic warfare, an element in Ukraine’s recent battlefield setbacks.
25. 05. 2024
The assaults have hit military targets in Russian-occupied territory in Ukraine. Pressure is now mounting on Washington to let Kyiv fire the missiles into Russia itself.
25. 05. 2024
The greed-is-good era was the last time his preferred public image was intact, and he’s been returning there in ways large and small as he sits through his criminal trial in Manhattan.
25. 05. 2024
The prosecutors said the former president had made “grossly misleading” assertions about the F.B.I.’s search of Mar-a-Lago that could endanger the agents involved.
25. 05. 2024
As a frenzied quest began for the fallen helicopter of President Ebrahim Raisi, Iran moved to control possible threats from abroad and unrest at home.
25. 05. 2024
Ayatollah Ali Khamenei pointed to the turnout at memorials for Iran’s president at a time when external critics say popular backing for the Islamic Republic has weakened.
25. 05. 2024
Executive communications experts say the gig is becoming a harder sell for business leaders.
25. 05. 2024
When the police dismantled a pro-Palestinian encampment at the University of Virginia, several professors put their own safety and job security on the line to protect student protesters. Now, faculty members give us a closer look into what happened.
25. 05. 2024
President Biden’s commencement address comes at a moment of military upheaval abroad, university protests at home and a looming rematch with former President Donald J. Trump.
25. 05. 2024
Jesmyn Ward, Bridget Everett, Sigrid Nunez and seven other writers, actors, musicians and filmmakers talk to us about grief — how they’ve experienced it and how it has changed them.
25. 05. 2024
Representative Rob Menendez is facing a serious primary threat at the same time that his father, Senator Robert Menendez, stands trial for corruption.
25. 05. 2024
Prosecutors immediately asked the judge to reconsider his ruling, which could undermine their ability to prove certain elements of their case against Senator Robert Menendez.
24. 05. 2024
The nonfiction and novels we can’t stop thinking about.
24. 05. 2024
Our critics pick nine films that they think are worth your time on this long holiday weekend.
25. 05. 2024
The data shows that Black Americans are growing increasingly concerned about the effects of climate change, from heat waves to extreme flooding.
21. 05. 2024
Dr. Samer Attar, an American surgeon, shows the unfathomable brutality of the war in Gaza.
25. 05. 2024
My story shows there are other, fulfilling ways to live.
25. 05. 2024
When it comes to Justice Alito, we’re in uncharted territory.
23. 05. 2024
The president’s signature 2022 climate law has sparked a rapid clean energy boom but its political impact is a lot less clear.
25. 05. 2024
The assassination of Gisela Gaytán shocked Mexico. She was among dozens of aspirants for public office killed in recent months.
25. 05. 2024
The movie about a sex worker, from the American filmmaker Sean Baker, took the top prize at a ceremony that also honored George Lucas.
25. 05. 2024
The argument is the organization’s attempt to maintain the last vestiges of its amateur model and to prevent college athletes from collectively bargaining.
25. 05. 2024
Local officials in Nevada, fearing that billions in federal support could dry up after Election Day, are in a “mad dash” to secure funds before November.
19. 05. 2024
Susan Kaufman, whose editing career included stints at Condé Nast and People, turned her lifelong love of the Long Island towns into a coffee-table book.
sz.de
25. 05. 2024

Ein Video, in dem junge Menschen auf Sylt rassistische Parolen grölen, sorgt für Empörung. Nun gehen die Betreiber des „Pony“ gegen die Gäste juristisch vor. Offenbar hatte ein weiterer Club auf der Insel Probleme mit Rassismus an Pfingsten.

25. 05. 2024

Die Verhandlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über ein globales Abkommen für den Seuchenfall sind profund gescheitert: Es ist nicht einmal klar, wie es weitergeht. Das Grundproblem im Umgang mit weltumspannenden Krisen bleibt.

25. 05. 2024

Peking demonstriert wieder einmal seine Macht vor der Inselrepublik und offenbart so, wie sich das Land unter Xi Jinping verändert hat. Das kann Berlin nicht gleichgültig sein.

25. 05. 2024

Trotz der Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs zu einem sofortigen Stopp der Militäraktionen in Rafah setzt Israel seine Offensive dort fort. Italien sagt den Palästinensern weitere Unterstützung zu.

25. 05. 2024

Auf der Zusammenkunft am Lago Maggiore in Italien beraten die Finanzminister der sieben führenden Industriestaaten darüber, wie man die eingefrorenen russischen Milliarden für die Ukraine nutzen könnte.

25. 05. 2024

Gegen die Verdächtigen im Alter von 21 und 26 Jahren ermittelt der Staatsschutz. Es handelt sich um dasselbe Lied, das bei einer elitären Party auf Sylt gesungen wurde und derzeit für Aufsehen sorgt.

25. 05. 2024

Ein triefendes Schlagzeug, durchnässte Musiker und blendend aufgelegte Fans: Metallica liefert beim ersten ihrer zwei einzigen Deutschlandkonzerte ab, was man von den Metal-Legenden erwartet. Und obendrauf einen speziellen München-Song.

25. 05. 2024

Wie eine ukrainische Drohneneinheit aus der Not ihr Erfolgsmodell macht und unter Kirschbäumen Quadrokopter, Bomben und Minen zusammenbaut.

25. 05. 2024

In Berlin feiert die Bundesregierung den 75. Jahrestag des Grundgesetzes. Bei Bürgerdialogen haben Besucher die Möglichkeit, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen. Ein Streifzug über den Festplatz.

25. 05. 2024

Bei einem ukrainischen Drohnenangriff soll offenbar ein Teil des russischen Warnsystems für anfliegende Nuklearraketen beschädigt worden sein. Für das Versagen bei der Offensive bei Charkiw droht ukrainischen Kommandeuren ein Strafverfahren.

25. 05. 2024

Rechte Parolen, Nazi-Gesten – und das alles ganz entspannt beim Feiern im elitären Kreis: Wie ein Partyvideo von der Insel Sylt das ganze Land in Aufruhr versetzt.

24. 05. 2024

Die Union will die EU-Entscheidung zurückdrehen und hätte sich dafür gern das Go der Wähler abgeholt. Das hat nicht ganz funktioniert. Grüne, SPD und FDP verurteilen die Aktion.

24. 05. 2024

Walter Kappacher war ein Spaziergänger und Wanderer, ein Steinesammler und Träumer, vor allem aber ein Schriftsteller, der die fortwährende Verjüngung überlieferter Formen beherrschte. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.

24. 05. 2024

Markus Flasch, Chef von BMW Motorrad, korrigiert den Kurs bei der Elektromobilität: E-Motorräder wird es erst mal nicht geben. Sondern vielleicht schon bald einen überdachten E-Roller für die Stadt. Und auch für den großen Boxermotor hat er neue Pläne.

24. 05. 2024

"Vivat" ist einer der größten Verlage in der Ukraine. Nun wurde bei dem russischen Angriff auf Charkiw die Druckerei getroffen. Verlegerin Julia Orlowa über das Ausmaß der Zerstörung.

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
25. 05. 2024

Die Leverkusener Spieler bejubeln das 1:0 von Granit Xhaka im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Kaiserslautern spielt die Außenseiterrolle im DFB-Pokalfinale mit Bravour. Am Ende setzt sich aber Xabi Alonsos Gewinnerensemble vom Rhein durch. Dafür muss das Team aber kämpfen und leiden.

25. 05. 2024

Unter Druck, von innen wie außen: der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu

Haftbefehle gegen Netanjahu und Gallant werden beantragt. Irland, Norwegen und Spanien wollen Palästina als Staat anerkennen und der IGH ordnet an, die Rafah-Offensive zu beenden. Israel gerät immer stärker in die Defensive.

25. 05. 2024

Verladung chinesischer BYD-Elektroautos für den Export.

Bald erhebt die Europäische Union Zölle auf chinesische Elektroautos. Brüssel riskiert damit den bislang größten Handelskonflikt mit Peking. Ob sich das lohnt, ist fraglich.

25. 05. 2024

Starkregen sorgt für Erdrutsche und Überflutungen. Straßen werden, wie hier im Saarland, unpassierbar.

Der Regen der vergangenen Tage hat vielerorts zu Überschwemmungen geführt. Haben wir noch Spielraum, um so etwas künftig zu verhindern? Ein Interview mit dem Bauingenieur Theo Schmitt.

25. 05. 2024

Aufgeheizte Stimmung: Rechts Teilnehmerinnen der „Europawahl der Qual“-Demo.

Mehrere hundert Polizeikräfte und ein Hubschrauber begleiten den Nachmittag über einen Demonstrationszug aus Querdenkern, AfD-Mitgliedern und EU-Kritikern und ihre Gegendemonstranten durch die Innenstadt.

25. 05. 2024

Colette Boos-John führt die Bauer Bauunternehmen GmbH.

Colette Boos-John führt eines der größten mittelständischen Bauunternehmen in Thüringen. Vor den Kommunalwahlen rückt sie mit einer Initiative der IHK Erfurt eine andere Baustelle in den Fokus.

25. 05. 2024

Es muss nicht immer Rind sein: Burger mit Fleischersatz

Der ehemalige Rügenwalder-Geschäftsführer Godo Röben glaubt an die Macht der Investitionen für einen wachsenden Markt. Er spricht über große Chancen, „Frankenstein-Food“ und die Unlust der Deutschen, die Welt zu retten.

25. 05. 2024

Die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, bei einer Wahlkampfaktion in Dresden.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Göttingen soll ein Mann eine Grünen-Politikerin attackiert und leicht verletzt haben. Die Tat ist die jüngste in einer Reihe von Angriffen auf Wahlkämpfer.

25. 05. 2024

Rapperin Nicki Minaj bei den MTV Video Music Awards im vergangenen September. Aktuell ist sie in Europa auf Tour.

Nicki Minaj ist die wohl erfolgreichste Rapperin der Welt und tourt derzeit durch Europa. Nun wurde sie von der Polizei am Flughafen überprüft – wegen Drogen im Gepäck. Die Rapperin wittert eine Verschwörung.

25. 05. 2024

Eine Szene aus dem Film „Kevin - Allein zu Haus“: Kevin schmückt gerade den Tannenbaum während der Einbrecher ihn von draußen beobachtet.

Die berühmte Villa von „Kevin – Allein zu Haus“ steht zum Verkauf. Einige Elemente aus dem Film sind sogar noch erhalten. Ein ruhiger Wohnsitz ist es allerdings nicht. Und ganz preiswert ist das Anwesen auch nicht.

25. 05. 2024

Nicola Böcker-Giannini (SPD) und Martin Hikel (SPD) im März in Berlin

Die Berliner SPD wird nun von Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel geführt. Eine Studie bestätigt: In dem Landesverband geht es besonders wüst zu.

25. 05. 2024

Der amierkanische Regisseur Sean Baker mit der Goldenen Palme für seinen Film „Anora“

Schon bei seiner Premiere eroberte Sean Bakers Komödie „Anora“ die Herzen von Publikum und Kritik – und nun auch die der Jury in Cannes. Der kürzlich aus Iran geflüchtete Regisseur Mohammed Rassulof erhält einen Sonderpreis.

25. 05. 2024

df516316-dbd9-11ee-9fed-c3fd26607e96 / 1715765533

Den Kunden genau den Wohnraum zu schaffen, der für sie passt – das ist die Mission von Innenarchitekt Gisbert Pöppler. In seinem Büro in Berlin zeigt er, dass es möglich ist, nahbar zu bleiben, auch wenn man 40.000-Euro-Sofas verkauft.

24. 05. 2024

Cappuccino und Cornetto: Was bei den Deutschen auch am Nachmittag beliebt ist, lassen sich die Italiener nur zum Frühstück schmecken.

Historiker Alberto Grandi entlarvt die Mythen der italienischen Küche und erntet dafür viel Wut. Warum Spaghetti Carbonara kein antikes Gericht ist – und man auch nachmittags noch Milchkaffee trinken darf.

23. 05. 2024

Liebling, bitte stör mich jetzt nicht: Szene aus der Netflix-Doku „Ashley Madison. Sex, Lügen und der Skandal“

Fremdgehen kennt viele Gründe. Welche Rolle spielen die Gene? Und ist Monogamie überhaupt noch zeitgemäß? Wissenschaftler haben Erstaunliches herausgefunden.

20. 05. 2024

Vielen Ehepaaren in Deutschland dürfte gar nicht bewusst sein, dass sie eigentlich Schenkungssteuer zahlen müssten.

Viele Ehepartner leben gefährlich, wenn sie ein gemeinsames Konto haben. Weiß der Finanzminister eigentlich, wie frustrierend das ist?

25. 05. 2024

Feuerwehrleute löschen das Feuer nach dem russischen Bombenangriff auf einen ukrainischen Baumarkt.

Weiterer Angriff auf Wohnhaus in Charkiw +++ Medienberichte: Selenskyj in Spanien und Portugal erwartet +++ Russland: Zwei Tote nach ukrainischem Angriff auf Belgorod +++ alle Entwicklungen im Liveblog

25. 05. 2024

Präsident im Kriegsgebiet: Wolodmyr Selenskyj empfängt im Mai in einem Befehlsstand bei Charkiw den Lagebericht eines Brigadekommandeurs.

Fachleute aus westlichen Sicherheitskreisen erwarten tiefe russische Vorstöße in diesem Jahr. Bei der CDU hält man das für gezielte Schwarzmalerei – im Sinne des Kanzleramts.

25. 05. 2024

Transformator in einem Umspannwerk nach russischem Beschuss

Ein zerbombtes Krankenhaus, ein beschossenes Umspannwerk, ein getroffenes Theater – sie alle zeugen von der Grausamkeit des russischen Krieges gegen die Ukraine. Eine Reise von Kiew nach Jahidne, von Tschernihiw nach Lemberg.

Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!
25. 05. 2024
Die Partygäste, die „Ausländer raus“ riefen, waren wohl kein Einzelfall. Clubbetreiber beziehen Stellung. Weitere Zwischenfälle werden bekannt.
25. 05. 2024
Der eine trinkt sein Feierabendbier, der andere raucht seinen Feierabendjoint. Das ist jetzt legal. Doch in Bayern torpediert die CSU die Cannabis-Freigabe. Aus Berlin kommt eine Ansage.
25. 05. 2024
Die neue russische Offensive im Grenzgebiet zur Großstadt Charkiw läuft weiter. Ein Angriff trifft einen gut besuchten Baumarkt. Der Überblick.
25. 05. 2024
Der Internationale Gerichtshof setzt Israel im Gaza-Krieg mit einer Entscheidung unter Druck. Jetzt kritisiert auch Vizekanzler Habeck Israel mit ungewöhnlich deutlichen Worten. Der Überblick.
25. 05. 2024
Der 40-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt in Klinik gebracht. Vorfall könnte mit Feierlichkeiten rund um Schlagermove-Event zusammenhängen.
25. 05. 2024
Finnland testet das erste Atommüllendlager der Welt. Kann es ein Vorbild für Deutschland sein? Ein Besuch 450 Meter tief im Gestein.
25. 05. 2024
Der Massentourismus auf Mallorca ist ein Problem für die Einheimischen. Tausende wollen das nicht länger hinnehmen und demonstrieren.
25. 05. 2024
Hinter Symptomen wie Schwindel und Schmerzen kann eine bestimmte Störung stecken. Die richtige Diagnose wird oftmals nicht gestellt.
25. 05. 2024
Schlagerfans fluten am Sonnabend St. Pauli. Auch zahlreiche Promis feiern mit. Veranstalter zieht erstes Fazit und spricht über Rettungseinsätze.
25. 05. 2024
Für sein Konzert in der Kalkberg-Arena hat der „Kaiser“ Großes geplant. Was seine Fans erwarten können und wie der Entertainer zum Aufhören steht.
25. 05. 2024
Sebastian Bezzel verrät, warum er sich mit Entscheidungen schwertut und welches Projekt ihn vor ungeahnte Herausforderungen stellt.
25. 05. 2024
Vor den Wahlen im Herbst häufen sich Straftaten gegen Politiker. Dahinter stecke Unzufriedenheit mit staatlichen Institutionen, sagt der BKA-Chef. Er hat Ideen, wie der Trend gebremst werden kann.
25. 05. 2024
Nach dem Bekanntwerden des Skandal-Videos werden Verbindungen zu einer CSU-Ortsgruppe in Bayern gezogen. Ortsvorsitzender bezieht Stellung.
25. 05. 2024
Die Netflix-Doku „Hack your Health“ widmet sich dem geheimnisvollen Mikrobiom. Eine Expertin sagt, was wirklich am Hype dran ist.
25. 05. 2024
Ein im Harz sitzender Mediziner soll per Smartphone in die Rettungswagen geschaltet werden und Notfall-Sanitäter unterstützen.
25. 05. 2024
Dritter Pokalsieg in Folge beim 4:0 gegen den Oberligisten USC Paloma. Kapitän Coffie wünscht sich im DFB-Pokal St. Pauli als Gegner.
25. 05. 2024
Eine Frau verliert ihre sechs Jahre alte Enkelin am Hauptbahnhof aus den Augen. Ein Busfahrer sorgt Stunden später für das Happy End.
25. 05. 2024
Auf Sylt singen Party-Gäste rassistische Parolen - nicht nur Politiker reagieren empört. Aus Expertensicht belegt das Skandalvideo: Rechtsextremismus ist auch ein Problem in höheren Schichten.
25. 05. 2024
Eigentlich wollten sie nur einen archäologischen Schnupperkurs besuchen. Doch dann machten sie einen echten Zufallsfund.
25. 05. 2024
Soll die bedrängte Ukraine westliche Waffen auch auf dem Gebiet des Angreifers einsetzen dürfen? Nicht nur in den USA wird darüber diskutiert. Auch in Deutschland gibt es die Forderung.
25. 05. 2024
Ausgezeichnete Wasserqualität und angenehme Temperaturen – das ergab der erste Check zur Badesaison. Doch nur ein Gewässer hält die 21 Grad.
25. 05. 2024
„Sturm der Liebe“ ist seit 18 Jahren eine Konstante in der ARD. Eine Expertin erklärt, was die Telenovela so besonders macht.
25. 05. 2024
„Sturm der Liebe“ begeistert mit seinen Geschichten rund um den „Fürstenhof“ täglich Millionen Zuschauer. Hier entsteht die Telenovela.
25. 05. 2024
Leitungswasser oder Mineralwasser aus der Flasche? Wer auf Letzteres setzt, findet ein großes Angebot. Nicht jedes Wasser überzeugt.
25. 05. 2024
Ein Video mit „Ausländer raus“ singenden Gästen löst Entsetzen aus. Mehrere Grölende sind nun ihre Jobs los. Am 2. Juni wird vor Ort protestiert.
25. 05. 2024
Auf Mallorca ist ein Beach Club eingestürzt. Vier Menschen kamen ums Leben – darunter zwei Deutsche. Nun gibt es neue Erkenntnisse.
25. 05. 2024
Bündnis „A20-NIE“ beantragt Sperrung der Autobahn für Demo, die in Elmshorn und Itzehoe starten soll. Warum sich Behörden quer stellen.
25. 05. 2024
Anja Kling ist wieder in der Krimi-Reihe „Das Quartett“ zu sehen. Im Interview spricht die Schauspielerin über Machtmissbrauch am Set.
25. 05. 2024
Ein Alptraum für Mütter und Väter: Das Kind hat sich vergiftet oder verbrüht. Experten erklären, wann Eltern Hilfe holen sollten.
25. 05. 2024
Es ist eine gefährliche Überfahrt über den Ärmelkanal nach Großbritannien. Doch die Zahlen der Überquerungen steigen. Das Jahr 2024 ist auf Kurs, ein Rekordjahr zu werden.
25. 05. 2024
Riester ist für viele Versicherte ein Reinfall. Was man als Betroffener tun kann. Altersvorsorgeexpertin Sandra Klug gibt Tipps.
25. 05. 2024
„Ich bin Lena“ von Oleksandr Seredin feierte im Lichthof Theater Premerie. Ein Stück über Sehnsucht und Selbstverwirklichung.
25. 05. 2024
Kolumbien startet die Bergung der „San José“ und hofft auf einen sagenhaften Schatz. Alles über den „Heiligen Gral“ der Schiffswracks.
25. 05. 2024
Der Kanzler ist besorgt, dass sich die deutsche EU-Kommissionspräsidentin nach der Europawahl eine weitere Amtszeit mit Hilfe von Rechtsextremen sichert. Die Betroffene verteidigt ihre Strategie.
25. 05. 2024
Die CDU will das ab 2035 geltende Verbot für neue Autos mit Verbrennungsmotoren kippen. Helfen sollte dabei eine Online-Umfrage - die aber ganz anders ablief als geplant.
25. 05. 2024
Junge Leute grölen vor einer Bar in Kampen auf Sylt Naziparolen. Für einige Beteiligte haben die Parolen nun berufliche Konsequenzen.
25. 05. 2024
Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer sagt, wie das Rentensystem in Zukunft finanzierbar bleibt und wie Deutschland aus der Krise findet.
25. 05. 2024
Die deutsche Kletter-Nachwuchshoffnung Lotta Mehrländer aus Lutzhorn hat sehr ehrgeizige Ziele. Welche Rolle ihre Mutter dabei spielt.
25. 05. 2024
Ein Abkommen sollte die Welt auf künftige Pandemien vorbereiten - doch die Uneinigkeit ist zu groß. Der Gesundheitsminister meint aber, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
25. 05. 2024
Im Gleichgewicht des Schreckens wachen Atommächte über jede Bewegung der anderen Seite. Hat die Ukraine Russlands Raketenabwehr gegen die USA teilweise geblendet?
25. 05. 2024
Wer seine Beziehung öffnet, den erwartet mitunter sexuelle Freiheit. Doch ohne gemeinsamen Leitfaden können Paare sich auch verlieren.
25. 05. 2024
Aktiv sein, anpacken, ins Gespräch kommen: Heidenauerin engagiert sich seit Jahrzehnten vielfältig für Mitbürger. Von ihrer neuen Aufgabe.
25. 05. 2024
Am Sonnabend ziehen Hunderttausende durch die Straßen rund um die Reeperbahn. Das hat Einfluss auf den Verkehr. Die Übersicht.
25. 05. 2024
Bei zweitägigen Manövern hat Chinas Armee eine Blockade und Übernahme der demokratischen Inselrepublik Taiwan simuliert. Es wurden so viele Kampfflugzeuge entsandt wie nie zuvor in diesem Jahr.
25. 05. 2024
Die Lage in Neukaledonien spitzt sich zu: Frankreich hat mit der Evakuierung von Touristen begonnen, nachdem anhaltende Unruhen bereits sieben Menschen das Leben gekostet haben.
25. 05. 2024
Das tägliche Mittagessen in Kantine oder Restaurant geht ins Geld. Dabei können Arbeitgeber das teils steuerfrei bezuschussen.
25. 05. 2024
Mitten in der Nacht steht ein Geschäft in einem einstöckigen Gebäude in Flammen. Das Landeskriminalamt ermittelt.
25. 05. 2024
Auf den Autobahnen rund um Hamburg wird ab Montag an mehreren Stellen gebaut. Vor allem der Verkehr auf der A1 in Richtung Bremen ist betroffen.
25. 05. 2024
Ein Internet-Dino verschwindet: für ICQ ist Schluss. Der Dienst war 1996 von der israelischen Firma Mirabilis gestartet worden.
25. 05. 2024
Als Meister in der 2. Regionalliga treten die Wilhelmsburgerinnen beim Finalturnier an. Warum ein Pokalsieg wichtig wäre.
25. 05. 2024
Alles so wie immer auf Sylt? Nicht ganz. Dort, wo junge Reiche rassistische Parolen skandierten, gibt es Widerstand. Und Unverständnis.
25. 05. 2024
Laut einem Gutachten hat der beliebte Platz für Wohnmobile in Geesthacht in seiner jetzigen Form keine Zukunft. Was passieren müsste.
25. 05. 2024
Putzfrau, Kellner, Kassiererin: Obwohl diese Jobs unverzichtbar sind, werden sie schlecht bezahlt. Was Sahra Wagenknecht nun fordert.
25. 05. 2024
Gemeinsam mit dem Capricornus Consort Basel zeigte das Ensemble ein Best-Of des barocken Meisters – jedes Gefühl exzellent musikalisch eingefangen
25. 05. 2024
Das Abendblatt hat Restaurants und Beachclubs an der Elbe besucht. Von Blockbräu bis StrandPauli – das sind Angebot und Preise.
25. 05. 2024
Das beliebte Einrichtungshaus war in finanzielle Schwierigkeiten geraten. So könnte eine Rettung für die Hamburger Firma aussehen.
25. 05. 2024
Eine Mutter aus Hamburg schildert heftige Zustände in der Einrichtung in Alsterdorf. Wie ihre 16-jährige Tochter dort lebte.
25. 05. 2024
Von Fanta4 über Bosse, Gentleman bis Nina Chuba: Mehr Meer geht nicht im Musiksommer zwischen Eckernförde und Usedom. Was sich lohnt.
25. 05. 2024
Der Absatz von Elektroautos geht in der Hansestadt zurück. Warum? Das Abendblatt fragt bei Autohändlern und Branchenkennern nach.
25. 05. 2024
Star-Autorin Nino Haratischwili spricht bei „Europa 24“, Tom Gaebel gastiert im Tivoli, Kanada ist dank Joni Mitchell und Bluegrass präsent.
25. 05. 2024
Jungen und Mädchen können Signale anderer Menschen nicht gut verstehen? Das kann ein Anzeichen für Autismus sein. Doch es gibt viele mehr.
25. 05. 2024
Für Ladenbetreiber und Gastronomen ist die geplatzte Eröffnung ein schwerer Schlag. Warum dennoch ihre Unterstützung gefragt ist.
25. 05. 2024
Javarian Smith verkörpert das klassische Dasein eines US-Imports. Am Sonntag startet er mit Hamburgs Football-Team in die ELF-Saison.
25. 05. 2024
Vorstandschef muss Hamburger Kupferkonzern am 30. September vorzeitig verlassen. Ruhestand? Auszeit? Er hat ganz andere Pläne.
25. 05. 2024
Das Leben in Hamburg ist manchmal anstrengend – auch deshalb, weil Hamburg eine Großstadt ist.
25. 05. 2024
Ein laufender Prozess: Nach dem Aufstieg muss der Kader verstärkt werden, es könnte nach Marcel Hartel auch noch weitere Abgänge geben.
25. 05. 2024
Erste Tendenzen bei Glatzel, Benes und Reis, die eine Klausel haben. Baumgart und Kuntz sprechen über mögliche Neuzugänge.
25. 05. 2024
Sie kamen, tanzten und siegten: Gabriel Kelly, Spross des berühmten Kelly-Clans, gewinnt mit Tanzpartnerin Malika Dzumaev die Tanzshow „Let's Dance“. Im Finale überschlägt sich die Jury mit Lob.
25. 05. 2024
In Paris sind hohe syrische Staatsvertreter wegen Kriegsverbrechen in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Eine beispiellose Gerichtsentscheidung.
24. 05. 2024
Die ukrainische Armee hat offenbar einmal mehr die Besatzer auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim ins Visier genommen. An mehreren Orten berichten Anwohner von Explosionen. Die News im Überblick.
24. 05. 2024
Auf der Autobahn 24 gibt es bei Güster einen Großeinsatz. Jetzt beginnt die Stau-Rückführung. Warum die Strecke vorerst gesperrt bleibt.
24. 05. 2024
Erstmals haben sich Rinder in den USA mit dem Vogelgrippe-Virus infiziert. Auch Menschen haben sich angesteckt. Experten sind besorgt.
24. 05. 2024
Der Kanzler hat schon einen Tiktok-Kanal. Demnächst will auch das Verteidigungsministerium den Kurzvideodienst zur Rekrutierung zulassen. Zur Sicherheit sind spezielle Maßnahmen geplant.
24. 05. 2024
Am Ende jeder „Let's Dance“-Staffel gibt es normalerweise ein Wiedersehen aller Kandidatinnen und Kandidaten. Diesmal ist das anders.
24. 05. 2024
Kreuzfahrten sind teuer. Umso ärgerlicher, wenn Schiffsreisende auch noch zu hohe Preise bezahlen. Wie Sie Urlaubsfallen vermeiden.
24. 05. 2024
Sie möchten mehr über die verschiedenen Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises wissen? Hier finden Sie alle Daten und Fakten der Flotte.
24. 05. 2024
Bei einer Kollision zweier Schiffe auf der Donau in Budapest sind zwei Menschen getötet worden. Einer der Kapitäne wurde festgenommen.
24. 05. 2024
Das Kreuzfahrtschiff „Norwegian Pearl“ geht 2025 auf seine erste FKK-Reise. Was die Gäste an Bord erstmals erwartet, lesen Sie hier.
24. 05. 2024
Das Video von Sylt zeigt nicht nur grölende Freizeit-Rassisten. Es ist ein Schock für Gutgläubige und ein Alarmruf für die Demokratie.
24. 05. 2024
Ein Gespräch über Geschlechterkampf und Moral mit zwei Schauspiel-Größen, die das gemeinsame Spiel sichtlich genießen und das Festival eröffnen.
24. 05. 2024
So genannte Trauminseln sind rar. Die Nachfrage aber ist groß. Wo die Natur an Grenzen stößt, hilft die Reisebranche nach: Weltweit entstehen künstliche Inseln, die Urlaubsträume wahr machen sollen.
24. 05. 2024
In der Active-City-Arena finden am Sonnabend und Sonntag die Deutschen Meisterschaften statt. Dabei geht es auch um Olympia.
24. 05. 2024
Tennis: Eva Lys kämpft sich in das Hauptfeld des zweiten Grand-Slam-Turniers des Jahres. 73.000 Euro hat sie damit schon sicher.
24. 05. 2024
Steakhauskette hat weniger Gäste, expandiert aber trotzdem – nicht nur in Hamburg. Was die Gäste im neuen Deutschlandhaus erwartet.
24. 05. 2024
Neues Engagement des Ex-Vorstands hängt mit Hamburger Sportgröße zusammen. HSV-Vorbereitungsstart mit erstem Testspiel terminiert.
24. 05. 2024
Eine Frau filmt sich in einem Promiclub, wie sie und andere ein fremdenfeindliches Lied grölen. Das kostet sie nun ihren Job.
24. 05. 2024
Was sich jetzt zu streamen lohnt, darunter der US-Thriller „A Killer's Memory“ mit Michael Keaton und Al Pacino.
24. 05. 2024
In einem Bahnhof in Leipzig wird eine junge Frau tot gefunden. Ihre Zwillingsschwester steht unter Schock - und führt die Ermittler zu einer seltsamen Gemeinschaft.
24. 05. 2024
HSV holt Stefan Kuntz als Nachfolger für Jonas Boldt. Felix Magath erzählt über seine Gespräche mit dem Aufsichtsrat.
24. 05. 2024
Der langjährige Hamburger Handballprofi spielt mit Berlin in seiner alten Heimat um einen letzten Titel – und hofft auf die Rettung.
24. 05. 2024
Wer in den Sommerurlaub fliegt, muss auf vielen Routen mit höheren Ticketkosten rechnen. Einzelne Airlines hatten schon Preissteigerungen angekündigt - eine neue Auswertung bestätigt nun den Trend.
24. 05. 2024
Von Walzer und Rumba bis Contemporary - natürlich barfuß: Seit Monaten mühen sich die „Let's Dance“-Promis, Publikum und Jury zu überzeugen. Im Finale könnte eine bekannte Familie erneut triumphieren.
24. 05. 2024
Dutzende Schlösser, Burgen und Herrenhäuser zählt das Oppelner Land. Sie haben die wechselvolle Geschichte Schlesiens überlebt. Was ist vom feudalen Glanz geblieben? Ein Besuch an acht Orten.
24. 05. 2024
Die Hamburger Schauspielerin Rhea Harder kennt man vor allem aus dem Fernsehen. Dabei ist sie auch im Hörspiel-Bereich ein Star.
24. 05. 2024
Immer neue Vorfälle erschüttern das Sicherheitsempfinden. Bei manchen werden schon Erinnerungen wach an die Situation zur Jahrtausendwende.
24. 05. 2024
Ex-HSVer soll neuer FCB-Trainer werden. Ist ausgerechnet die neunte Wahl die beste Lösung? Erinnerungen an ein Treffen in Manchester.
24. 05. 2024
Bei „Germany's Next Topmodel“ hieß es in dieser Woche wieder: raus aus der Komfortzone. Nicht alle Schönheiten standen mit genügend Überzeugung in einem „Hauch von Nichts“ vor Heidi.
23. 05. 2024
Kurz nach seiner Vorstellung als Sportvorstand war Stefan Kuntz schon wieder als TV-Experte auf Achse – und musste dabei eine Spitze ertragen.
23. 05. 2024
Die Bahn schafft Plastik-Bahncards ab. Um aus Deutschland endlich einen „Digital Native“ zu machen, ist das ein wichtiger Schritt.
23. 05. 2024
Sie bietet die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen und die Liebe zum Kind in ein nachhaltiges Projekt zu investieren.
23. 05. 2024
„Tote Mädchen lügen nicht“, „Sex Education“, „Young Royals“, derzeit „Maxton Hall“ - Zuschauerinnen und Zuschauer stellen Schulserien oft ein gutes Zeugnis aus. Warum sind Teenie-Stoffe so ein Renner?
23. 05. 2024
In einigen Ländern müssen deutsche Urlauber vorher eine Einreisegenehmigung beantragen, künftig gilt das auch für Israel.
23. 05. 2024
Gastronomen müssen seit 2011 Lärmschutzschirme aufstellen – für mehrere Tausend Euro. Das sorgt bei einigen für Stirnrunzeln.
23. 05. 2024
Erleben Sie bis Juni 2024 eine facettenreiche Veranstaltungsreihe zur Eingliederungshilfe mit engagierten Menschen und inspirierenden Projekten.
23. 05. 2024
Jetzt neue Wege mit den Schöffel Circularity-Produkten im Schöffel-LOWA Store Hamburg entdecken!
23. 05. 2024
Fliegen Sie mit Nouvelair nach Tunesien ab 79 EUR und entdecken Sie alte Schätze und goldene Strände. Jetzt Ihr Abenteuer buchen!
22. 05. 2024
Nach Abschluss der Tests kann das Kreuzfahrtschiff nun regelmäßig im Hamburger Hafen die Maschinen abschalten und so Abgase vermeiden.
22. 05. 2024
Schliehuus 54 in Sieseby wurde gerade wieder eröffnet – mit neuem Konzept. Nach wenigen Wochen schließt es nun für immer. Die Gründe.
22. 05. 2024
Freitag und Sonnabend wird es bunt auf den Straßen Hamburgs. Alle Details zum Schlagermove-Programm und der Streckenführung.
17. 05. 2024
Der Traditionsbetrieb in Hoheluft-Ost muss aufgeben. Der junge Firmenchef begründet das Ende auch mit sehr persönlichen Gründen.
15. 05. 2024
„Pure Vernunft darf nicht siegen“ heißt das Motto der ungewöhnlichen Aktion von 100/200 Kitchen. Wer profitiert und wie man sich bewirbt.
14. 05. 2024
Es ist die deutschlandweit 55. Filiale der beliebten Burgerkette. Wo genau der neue Standort entsteht und wann es losgeht.
14. 05. 2024
Spätestens im September will das Betreiber-Ehepaar das Geschäft am Ochsenwerder Elbdeich schließen. Was ein Nachfolger wissen muss.
13. 05. 2024
Apfelkuchen-Varianten gibt es zuhauf. Wir haben Cafés und Altländer Obsthöfe nach ihren Favoriten gefragt – und leckere Rezepte ergattert.
06. 05. 2024
Der Podcast für alle Tierfreunde
30. 04. 2024
Hamburgs Biergärten bieten mehr als nur Bier. Wir stellen zwölf Orte vor, wo sich kühle Getränke besonders gut genießen lassen.
27. 04. 2024
Im Kaphörnchen in Schleswig stand das Wasser einen Meter hoch. Das Gebäude wurde vollständig erneuert. Was die Betreiber vorhaben.
06. 03. 2024
Der feministische unter den politischen Podcasts
01. 11. 2023
Das Wichtigste aus unserer Stadt. Vom Rathaus bis zum Hafen, von der Elbphilharmonie bis zum Volksparkstadion.
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
07. 09. 2023
01. 07. 2023
Zwei erfahrene Kinderärztinnen beantworten Insa Gall und Lars Haider jede Woche die wichtigsten Fragen rund um Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - ein Ratgeber zum Zuhören.
25. 04. 2023
Aktuelles aus Königshäusern, Geheimnisse hinter Palastmauern, besondere Ereignisse oder unerwartete Anekdoten – der ‚Royal-Talk‘ gewährt euch exklusiven Zugang zum Leben royaler Persönlichkeiten. Unterhaltsam, informativ und ab sofort alle 14 Tage neu.
20. 03. 2023
Bianca Bödeker stellt Menschen aus dem Hamburger Umland vor, die ein bewegtes Leben führen und deren Schicksal uns sehr bewegt.
19. 12. 2022
Model-Agent Marco Sinervo von MGM Models wirft zusammen mit Fotografen, Influencern, Ärzten und natürlich mit erfolgreichen Models einen Blick hinter die Kulissen des Model-Business. Was muss er oder sie haben? Wie geht es bei Fotoshootings wirklich zu? Und wie kann eine lange Karriere gelingen?
12. 12. 2022
Was bewegt die Stadt? Dieser Abendblatt-Podcast bringt ihnen Menschen, die Hamburgs Zukunft mitgestalten, direkt ins Ohr.
08. 11. 2022
Das gute, alte Gartenwissen: TV-Gärtner Matthias Schuh zu Gast bei Sophie Laufer und Jan-Eric Lindner
02. 11. 2022
Mord, Entführung, Erpressung, Katastrophen: André Zand-Vakili erinnert sich im Gespräch mit Matthias Iken an die spektakulärsten Einsätze als Polizeireporter in Hamburg
15. 06. 2022
Nachrichten aus dem Norden, aus Deutschland und der Welt – für alle und für alle verständlich. Der Abendblatt-Podcast für Geflüchtete und alle, die das Deutsche nicht so gut beherrschen. Präsentiert von Anika Würz– jeden Freitag neu.
24. 03. 2022
Hamburger Klinikhelden – der Podcast vom Hamburger Abendblatt und dem Verband der freigemeinnützigen Krankenhäuser in Hamburg – Die Freien.
10. 02. 2022
Zeitzeugen, historische Berichte und Interviews: Der Doku-Podcast zur großen Sturmflut 1962 vom Hamburger Abendblatt
04. 02. 2022
Alles rund um den Handball Sport Verein Hamburg und die Handball-Bundesliga mit Maximilian Bronner und Björn Jensen aus der Abendblatt-Sportredaktion. Jeden zweiten Mittwoch neu.
13. 12. 2021
Wie schlägt sich Olaf Scholz als neuer Bundeskanzler? In diesem Podcast spricht Lars Haider, Autor des Olaf-Scholz-Buches „Der Weg zur Macht“, mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft über die Leistungen des Kanzlers und seines Kabinetts, ordnet Entscheidungen ein.
31. 07. 2021
Der Serien-Krimi: Gehen Sie mit fünf Lokalreportern aus Norderstedt, Stormarn, Pinneberg, Harburg und Bergedorf auf Spurensuche rund um Hamburg.
02. 06. 2021
Der Podcast über den Hamburger Flughafen und das Fliegen: Berndt Röttger, stv. Abendblatt-Chefredakteur und Reisender, spricht mit interessanten Menschen, die uns abheben lassen. Alle 14 Tage neu.
11. 02. 2021
Wohin steuert die Stadt? Wie wollen wir leben? Was muss sich in Hamburg ändern? Der neue Podcast gibt Antworten
29. 01. 2021
Der Podcast zum Thema Erziehung und Kinder
29. 10. 2020
Sie schlafen unruhig? Liegen nachts oft wach? Sind schlecht gelaunt? Dagegen haben wir etwas – unseren Gute-Nacht-Podcast mit Lars Haider und seinen Gästen. Immer werktags ab 21 Uhr.
09. 10. 2020
An jedem Heimspieltag: Der Abendblatt-Podcast rund um den FC St. Pauli.
13. 07. 2020
Der tägliche Nachrichten-Podcast des Hamburger Abendblatts: Das wichtigste aus der Hansestadt. Immer werktags um 17 Uhr.
13. 07. 2020
Erfolgreiche Menschen aus Hamburg erzählen, wie sie geworden sind, was sie geworden sind.
13. 07. 2020
Der wöchentliche Gesundheits-Podcast vom Hamburger Abendblatt und Asklepios. Mediziner im Gespräch mit Vanessa Seifert.